In den letzten zehn Jahren wurde in Russland eine Tendenz zu einer Zunahme der Inzidenzrate im Zusammenhang mit akuten Lebensmittelvergiftungen beobachtet. Laut der Weltgesundheitsorganisation suchen jedes Jahr 2% der Bevölkerung wegen einer Pilzvergiftung medizinische Hilfe.
Trotz langjähriger Erfahrung in der Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung ist die Erstdiagnose komplex und bedarf einer Differenzierung. Schwierigkeiten sind in den meisten Fällen mit einer Vielzahl von toxikologischen Symptomen und Syndromen verbunden, die unter dem Einfluss von Toxinen auftreten. Im Zusammenhang mit der Prävalenz der Diagnose einer akuten Pilzvergiftung sollte jeder die Notfallbehandlungsmethoden in diesem Fall kennen.
Inhalt
Nach welcher Zeit treten die ersten Symptome auf?
Der Zeitraum, in dem Symptome auftreten, hängt von vielen Faktoren ab:
- Art des giftigen Pilzes;
- gegessene Menge;
- individuelle körperverteidigung und die funktion des immun-humoralen systems.
Die Pilze der Gattungen Amanita (A. phalloides, A. virosa, A. verna, A. ocreata), Galerin (G. autumnalis, G. marginata) und Lepiot weisen die höchste Toxizität auf. Die ersten Symptome treten durchschnittlich 6 Stunden nach Einnahme eines giftigen Produkts auf.
Die Amanitale Gruppe ist durch den Beginn einer Vergiftung nach 24-48 Stunden gekennzeichnet. Dies wirkt sich nachteilig auf den Zustand der Patienten aus, da alle in dieser Zeit gebildeten Toxine bereits in die Blutbahn gelangt sind und die Behandlung vor diesem Hintergrund schwierig ist.
Die wichtigsten Symptome einer Vergiftung durch Pflanzen und Pilze
Abhängig von der Art der verzehrten Pilze, dem Vorhandensein bestimmter Toxine, der Zeit, die vom Verzehr von Pilzen bis zu den ersten klinischen Manifestationen vergangen ist, der Manifestation typischer Symptome und Anzeichen, wird die syndromale Klassifizierung von Pilzvergiftungen allgemein akzeptiert.
Abhängig von der Art der Läsion
Es gibt 3 Vergiftungsgruppen durch giftige Pilze und Pflanzen:
- Mit gastroenterotroper Wirkung.
- Mit neurotroper Wirkung.
- Mit hepatonephrotroper Wirkung.

Die Vergiftung der Gruppe I ist vorbestimmt durch den Verzehr verschiedener Pilzsorten (Giftpilze, Pilze in gefälschtem Schwefelrot, Honigpilze in gefälschtem Ziegelrot, süße Blumenkohlsorten, Dunkelstreifenblumenkohlsorten, giftige Entolome, giftige graue Entolome), die bei Reizstoffen häufig sind biogene Amine, die in der Regel keine resorptive Wirkung haben.
Die Klinik mit Vergiftungen ist sehr charakteristisch: ein rascher Ausbruch der Krankheit (nach 20 Minuten, seltener in 2-3 Stunden nach dem Verzehr), eine Klinik für Gastroenteritis, die in der Regel mehrere Stunden bis zu einem Tag dauert. Ohne dekompensierte Begleiterkrankungen sterben die Patienten nicht. Die Prognose ist günstig.
Eine Vergiftung der Gruppe II durch giftige Pflanzen und Pilze wird am häufigsten durch die Verwendung von recht gefährlichen Amanita muscaria, Amanita panterina, Clitocybe dealbata, Clitocybe cerusata und Omphalotus olearius aus Inocybe ratujara verursacht. Die ersten Manifestationen liegen zwischen 30 Minuten und 2 Stunden. Je nach Pilztyp enthalten sie Substanzen, die das Krankheitsbild einer Vergiftung bestimmen:
- Muscarin;
- Muscaridin.
Bei überwiegendem Muskaringehalt (bei Vergiftung mit Inocybe-Pilzen Patujara, Amanita muscaria, Amanita panterina) in der Gesamtheit der Manifestationen überwiegt das cholinerge Syndrom:
- Miosis;
- Speichelfluss;
- Bronchorrhoe;
- Bronchokonstriktion;
- paroxysmaler scharfer Schmerz im Unterleib;
- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
Verunreinigungen von Muscaridin und Substanzen mit ähnlicher Wirkung zeigen sich:
- Mydriasis;
- Tränenfluss;
- schwitzen.
In der Folge kommt es zu Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems: Bewusstlosigkeit, Delirium, Lethargie, Orientierungslosigkeit, die sich später in einen schmerzstillenden Zustand verwandelt.
Bei einer Vergiftung der dritten Art wirken die Phalo- und Amanitotoxine beispielsweise in einem blassen Taucher. In diesem Fall sind die Symptome nach Perioden verteilt:
- asymptomatisch (bis zu 6 Tagen);
- gastrointestinale Störungen (äußert sich stark und bindet oft nicht an Pilze, wie es einige Tage nach ihrer Einnahme der Fall war. Die Symptome einer Gastroenteritis sind Tränenfluss - Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen. Es dauert drei Tage. Todesfälle sind in dieser Zeit selten);
- phaloide Hepatitis (dauert 2-3 Wochen. Es werden Symptome von akutem Nierenversagen und Leberversagen beobachtet: Vereisung der Haut, hämorrhagisches Syndrom, Schmerzen im Unterleib, Bewusstseinsstörung, Krampfsyndrom, Koma, Auftreten von Oligo- und Anurie. Zu diesem Zeitpunkt treten häufig tödliche Folgen auf.);
- Output (verminderte Intensität der Symptome).
Eingelegte Pilzvergiftung
Vergiftungen mit eingelegten Pilzen sind möglich. In diesem Fall tritt am häufigsten das klinische Bild des Botulismus in den Vordergrund. Nach 4-5 Stunden tritt ein gastrointestinales Syndrom, eine gastrointestinale Parese und eine Intoxikation auf.
Das Krankheitsbild ist recht ausgeprägt. Der Patient ist besorgt über Übelkeit, bis zu 10-mal tägliches Erbrechen und Schmerzen in der Magengegend. Nach 60 Minuten wird Durchfall durch Verstopfung, Völlegefühl im Bauchraum, vermehrte Gasbildung ersetzt.
Erste Hilfe zu Hause
In der vorklinischen Phase zu Hause sollten Sie einen solchen Algorithmus zum Manipulieren der Ersten Hilfe ausführen:
- Untersuchung des Patienten zum Zeitpunkt der Verletzung der Vitalfunktionen. Abhängig von der Art der Erkrankungen werden Durchgängigkeitsprüfungen der Atemwege, die Wiederherstellung von Belüftungsstörungen und Durchblutungsstörungen durch Mund-zu-Mund-, Mund-zu-Nase-Atmung und indirekte Herzmassage eingesetzt.
Aktionen für die Vergiftung mit Pilzen - Bei erhaltenem Bewusstsein und ohne hämodynamische Störungen wird der Magen mit einer dicken Sonde gewaschen oder es kommt zu Erbrechen (wenn der Patient bei klarem Bewusstsein ist). Emetika (Ipecac-Sirup usw.) sind nicht angegeben.
Werden Bewusstseinsverletzungen (Stupor, Koma) und hämodynamische Parameter erfasst, so werden diese durch Reanimationsmaßnahmen beseitigt. Die Magenspülung wird verzögert, bis der Patient auf einer spezialisierten Intensivstation hospitalisiert wird.
Das Ambulanzteam führt folgende Veranstaltungen durch:
- Orale Verabreichung oder Verabreichung von Aktivkohle in den Magen durch eine Sonde in einer Mischung mit Abführmitteln (Sorbit). Bei Durchfall werden keine Abführmittel verschrieben.
- Bei der Prävalenz von Vergiftungssymptomen mit Muscarin wird Atropin 0,1% in einer Dosis von 1 bis 3 ml verabreicht, um klinische Anzeichen einer mäßigen Atropinierung zu erhalten.
Das Verfahren für die Bereitstellung von Erster Hilfe - Mit der Prävalenz von Vergiftungssymptomen wird Muscaridin als Gegenmittel intravenös verschrieben. Physostigmin 0,5-2 mg oder Galantamin 0,5-0,75 mg.
- Die Behandlung des auftretenden konvulsiven Syndroms unterscheidet sich in solchen Fällen nicht wesentlich von der konventionellen Therapie.GABA wird intravenös in einer Dosis von 100-150 mg / kg oder Sibazon (0,5 mg / kg), Diphenin 15-20 mg / kg langsam verabreicht, zuvor verdünnt in 50-100 ml einer 0,9% igen NaCl-Lösung.
- Darüber hinaus ist ein Krankenhausaufenthalt auf einer spezialisierten Intensivstation erforderlich.
Weitere Behandlung
In der Krankenhausphase werden die folgenden Maßnahmen durchgeführt, die notwendigerweise alle Maßnahmen berücksichtigen, die durchgeführt wurden, bevor der Patient das Krankenhaus betrat:
- Mit unrestaurierten Vitalfunktionen - die Beseitigung dieser Störungen.
- Mit einem Rückfall des cholinergen Syndroms: Atropin 0,1% bei 0,001-0,003 mg / kg bis zu Manifestationen einer mäßigen Atropinierung.
- Mit der Entwicklung des Anticholinergika-Syndroms - Physostigmin wiederholt nach Bedarf nach 20-30 Minuten, Galantamin 0,5-0,75 mg pro Tag in 4 aufgeteilten Dosen.
Anticholinergisches Syndrom - Antikonvulsiva - bei Wiederauftreten von Anfällen (in halben Dosen).
- Infusionstherapie: Bei Patienten mit starken Wasser-Elektrolyt-Verlusten werden die Infusionslösungen mit 15-20 ml / kg Körpergewicht (0,9% NaCl, Acesol, Disol, Trisol, Ringer, Ringerlactat, Hartman-Lösungen) bolusisiert, dann wird die Therapie kontrolliert durchgeführt Diurese, CVP, Turgor und Feuchtigkeit der Haut, Schleimhäute, Füllung der Vena saphena, Daten der Auskultation der Lunge.
- In Abwesenheit von Wasser-Elektrolyt-Verlusten werden zukünftig Kristalloide, 3-4% ige Natriumbicarbonatlösungen, HES-Präparate, Reopoliglyukin, Reosorbilact usw. verschrieben. (bis zu 40-50 ml pro kg pro Tag), mit anhaltendem Erbrechen, Durchfall - eine entsprechende Auffüllung des Mangels.
- In Abwesenheit von mit akzeptierter Aktivkohle gefärbten Stühlen, 7-8 Stunden nach der ersten Einnahme, erneute Einnahme einer halben Abführmitteldosis.
- Bei anhaltendem Erbrechen und Durchfall sind Antiemetika und Antidiarrhoika nicht verschrieben, um die Selbstreinigung des Magens und des Darms von Pilzgiften zu verbessern.
- Symptomatische Therapie
Gegenmittel-Therapie:
- Benzylpenicillin: 0,5-1 Millionen Einheiten / kg / Körpergewicht pro Tag für iv während der ersten drei Tage;
- Silibinin - 20 mg / kg pro Tag oral (ohne Erbrechen) 10-12 Tage. Die Tagesdosis ist in 3 Dosen aufgeteilt. Silibinin enthält die folgenden Medikamente: Silibor, Carsil, Legalon.
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Zusammenfassend sollte man sich bewusst sein, dass Pilzvergiftungen, vor allem amanitale, in vielen Fällen zu tödlichen Folgen führen. Ein positives Ergebnis hängt von der Pünktlichkeit der Suche nach medizinischer Hilfe ab, die umfassend und spezialisiert sein sollte und die Methoden zur Dekontamination des Magentrakts, zur Wiederbelebung der Flüssigkeit, zur extrakorporalen Entgiftung und zur frühzeitigen Verabreichung von Antidot-Medikamenten verwendet.